News

01.02.2010 - 
Bad Hofgastein: Schneebrettabgang endete glimpflich

Schwedische Variantenfahrer lösten im Bereich der „Kleinen Scharte“ abseits der Pisten ein Schneebrett aus.

Fotos: Bergrettung Bad Hofgastein

Drei schwedische Variantenfahrer lösten am 1. Februar um 14:20 Uhr im Bereich der „Kleinen Scharte“ auf knapp 2000m im Skigebiet Schlossalmbahn/Bad Hofgastein abseits der Pisten ein Schneebrett aus.

Die Schweden hatten allerdings Glück: Zwei wurden nur teilweise verschüttet bzw. konnten sie sich gegenseitig aus den Schneemassen befreien.
Der Lawinenabgang wurde von einem Mitarbeiter der Bergbahnen beobachtet und dieser alarmierte die Bergrettung Bad Hofgastein und die Lawinen- und Suchhundestaffel.

Einer der verschütteten Variantenfahrer erlitt in diesem felsdurchsetzten, steilen Gelände (35-40°) leichte Kopfverletzungen und wurde ins Krankenhaus Schwarzach gebracht.
Die Schweden waren gut ausgerüstet, sie trugen - bis auf den Verletzten - auch Skihelme und hatten eine sogenannte Notfallausrüstung bestehend aus LVS-Geräten, Lawinenschaufel und Sonden dabei.
Das Schneebrett war laut Einsatzleiter der Bergrettung Bad Hofgastein etwa 40 m breit und hatte einen Anriss von etwa 20-25 cm.

###CONTENT_LEFT###
###CONTENT_RIGHT###