BERGRETTUNG BESUCHT VOLKSSCHULEN
Schüler aus Parsch und Maxglan freuten sich Anfang August über den Besuch der Bergrettung. Sie hatten viele Fragen.
Eine Mitarbeiterin der Organisation Stadtferien – Magistrat Salzburg – bat die Bergrettung Mitte August, die Rettungsorganisation Kindern in den Volksschulen Parsch und Maxglan vorzustellen.
Organisiert wurde die Aktion vom Verein für Schülerbetreuung. Viele Eltern haben in den Sommerferien Probleme mit der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung, da viele Betreuungseinrichtungen während der Ferien geschlossen haben. Darum ist diese Betreuungseinrichtung wichtig.
Das Ferienprogramm dieser Einrichtung beinhaltet unter anderem auch Besuche der verschiedenen Rettungsorganisationen. Aus diesem Grund wurde die Ortsstelle Salzburg eingeladen, die Bergrettung den Kindern und deren Eltern vorzustellen. Eine Aufgabe, die ich sehr gerne übernommen habe.
Das Interesse der Kinder war groß. Sie haben mir viele unübliche Fragen gestellt. Das Highlight für die Buben war natürlich unser Einsatzfahrzeug. Zu guter Letzt habe ich extra für Kinder zusammengestellte Unterlagen mit Informationen über die Bergrettung verteilt. Auch die Eltern waren sehr interessiert.
Bericht / Bilder: Roland Moltinger