Canyoning-Gruppe mit Elan in den Herbst
Getreu dem Motto, "das nahenden Canyoning-Saison Ende, ist der Beginn der kommenden Canyoning-Saison", trafen sich die Männer und Frauen der Canyoning-Gruppe zur Übung in Untertauern.
Die Mitglieder trainierten dieses Mal das Begehen einer ihnen unbekannten Schlucht. Ein Schwerpunkt lag an der Tourenplanung, wie etwa zum Thema Ausrüstung – was und wieviel Hakenmaterial und Bohrmaschine etc. – werden hierfür benötigt. Weiters auch, wie gestaltet sich der Zustieg? Diese Punkte wurden in den Wochen und Tagen von der Übung gründlich vorbereitet. Am Beginn der Übung stand die Orientierung und Wegfindung für den Einstieg in die Schlucht.
In der Schlucht angekommen, führte der Weiterweg entlang des Wasserlaufs und etwas außerhalb durch die Schlucht. Abseilpunkte wurden von uns eingerichtet. Bereits bestehende Abseilpunkte teils verbessert. Mit dem Abseilen von bis zu 30 Metern hohen Wasserfälle, Abklettern über nasse und teils rutschige Felsplatten ging es weiter. Es konnten in diesem Kontext die unterschiedlichsten Canyoning-spezifischen Abseil- und Fortbewegungstechniken angewendet werden.
Im letzten Abschnitt warteten noch einige Rutsch- und Sprungstellen auf deren Bewältigung, was zu einem gelungenem Gesamtergebnis dieser Übung beitrug.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, welche voller Motivation und Freude an dieser Übung teilnahmen. Bestens vorbereitet geht es nun in den Herbst 2023 und ins Frühjahr 2024.
Bericht: Ingo Gugl
Fotos: Libor Zacal