Helmut Eder für 60-jährige Tätigkeit im Bergrettungsdienst geehrt
Der Salzburger trat am 8. Mai 1962 in den Österreichischen Bergrettungsdienst ein. Er war elf Jahre lang, von 1986 bis 1997, Ausbildungsleiter der Bergrettung im Land Salzburg.
Helmut Eder stammt aus der Stadt Salzburg und ist nach wie vor Mitglied der Ortsstelle Salzburg. Er wurde am Donnerstagabend von Landesleiter Balthasar Laireiter für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Landesgeschäftsstelle der Salzburger Bergrettung in Anwesenheit der Referenten und Bezirksleiter sowie des Leiters der Ortsstelle Salzburg, Jens Reindl, geehrt.
Genau genommen ist der Bergführer Helmut Eder bereits 61,5 Jahre Mitglied der Bergrettung. Er konnte aber im Vorjahr die Urkunde und das Bergrettungs-Ehrenzeichen nicht persönlich entgegennehmen. Die herzliche Gratulation für seine Verdienste konnte nun gebührlich nachgeholt werden.
Helmut Eder hat sein profundes Wissen jahrzehntelang an junge Bergretter und Bergretterinnen weitergegeben und viel Freude und Energie in ihre Ausbildung gesteckt. In früheren Jahren war er auch als Bergführer für den Österreichischen Alpenverein in Innsbruck getätigt und er hat auch privat viele Menschen auf die Berge geführt.
Zudem half er auch am Aufbau der Salzburger Flugrettung mit, zusammen mit dem im Vorjahr verstorbenen Alpin- und Höhenmediziner Dr. Franz Berghold. Für diese Leistung erhielt Helmut Eder im Jahr 1990 eine Dankesurkunde vom Innenministerium.
Die Bergrettung bedankt sich für das große Engagement von Helmut Eder und wünscht ihm auch weiterhin alles Gute.