Tamsweg: Tödlicher Absturz Kasereck
Tamsweger Bergretter und Alpinpolizei suchten in der Nacht von Sonntag auf Montag nach einem vermissten Bergsteiger am Kasereck (2740 m, Schladminger Tauern). Der 50-jährige Steirer wurde am Montagmorgen tot gefunden.
Am Sonntagabend gegen 22 Uhr ging bei der Bergrettung Tamsweg die Alarmierung zu einer Suchaktion nach einem vermissten 50-jährigen Steirer im Gebiet des Kaserecks ein: „Zwölf Bergrettern sind noch in der Nacht Richtung Kasereck aufgebrochen“, so Roland Bock, der Einsatzleiter der Ortstelle Tamsweg, auch ein Rettungshubschrauber-Team aus Kärnten (RK1) und das Team der Libelle Kärnten standen im nächtlichen Sucheinsatz.
„Aufgrund von Regen, Nebel und Dunkelheit mussten wir den Sucheinsatz allerdings zur Sicherheit unserer Einsatzkräfte abbrechen. Um 4:30 Uhr nahmen wir die Suche wieder auf und fanden den Steirer. Er war im extrem steilen und felsigen Gelände tödlich abgestürzt“, so Bock. Die Tamsweger Bergretter bargen den Toten und bereiteten ihn für den Abtransport durch das Polizeihubschrauberteam der Libelle Salzburg vor.
Zum Unfallhergang wird von der Alpinpolizei noch ermittelt; der Einsatz wurde um 11 Uhr beendet.