77. Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Salzburg

07.07.23 Diverses

29 Bergretterinnen und Bergretter kamen am 7. Juli zur Versammlung im Lehrsaal der Rot-Kreuz-Zentrale in der Sterneckstraße

Nach der Begrüßung durch Ortsstellenleiter Jens Reindl wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden Stefan Ausweger und Erhard Gruhn abgehalten. Gruhn war 66 Jahre Mitglied der Bergrettung und hat 18 Jahre lang die Bergrettung im Land Salzburg als Landesleiter geführt. Er hat viele Neuerungen im Rettungsdienst umgesetzt und u.a. ein flächendeckendes Funkwesen eingeführt.

Geehrt wurde Johann Falkensteiner, der bereits 60 Jahre lang Mitglied der Salzburger Bergrettung ist.

Die Ortsstelle konnte sich auch über die Geburt von fünf „Bergrettungsbabys“ innerhalb eines Jahres freuen: Vincent Lajosch, Caroline Zehentner, Leonhard Irschik sowie die Zwillinge Jakob und Lukas Auer.

Die Einsatzstatistik aus dem Jahr 2022 hat gezeigt, dass die Einsätze – es waren 36 – wieder gestiegen sind. Im Schnitt wurden 376 Mannstunden für die Einsätze geleistet. Es gab wieder zahlreiche kleinere Vorfälle. Schwerpunktgebiete waren der Gaisberg, das Gebiet um den Hintersee und der Nockstein.

Der Ortsstellenleiter bedankte sich bei allen Mitgliederinnen und Mitglieder der Ortsstelle. Ohne ihre freiwillige Unterstützung wäre eine ehrenamtliche Organisation wie die Bergrettung nicht möglich, sei es bei Einsätzen, Übungen, Heimabenden und sonstigen Veranstaltungen.

Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang in der Weißbierbrauerei.