EUREGIO SAFETY Tour 2024
Die EUREGIO SAFETY Tour machte auch heuer wieder in Salzburg halt. Beim diesjährigen Landesfinale am 4. Juni 2024 in der Salzburger Schwarzenbergkaserne waren Landesleiter Balthasar Laireiter, sowie Vertreter der Ortsstelle Grödig und der Hundeführer mit dabei.
Die EUREGIO SAFETY Tour – eine seit dem Jahr 1999 von den Zivilschutzverbänden erfolgreich organisierte Veranstaltungsreihe – versteht sich als Sicherheits-Olympiade für Kinder und bietet Volks- und Grundschülern die Möglichkeit, ihr Wissen über das Verhalten in Notsituationen jeglicher Art in die Tat umzusetzen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Dabei wird an jedem Tour-Stopp auch ein buntes Rahmenprogramm geboten, mit Hilfe dessen sich teilnehmende Kinder spielerisch weiter an das Thema Sicherheit herantasten, lernen und üben können. So haben beim diesjährigen Landesfinale Vertreter der Bergrettungs-Ortsstelle Grödig sowie der Hundeführer den Kindern den Umgang und die Arbeit mit und mit Hilfe der Suchhunde, den Einsatz der Vakuummatratze und vieles mehr näher gebracht. Das Interesse und der Spaß an der Sache war dabei auch heuer wieder erfreulich groß.
Fotos: Markus Maurer u. Klaus Seelenbacher, OS Grödig