Großzügige Spende an die Bergrettung Filzmoos

14.10.24 Pongau

Beim „Laurenz Steiner Gedächtnislauf & Genusswanderung“ wurde von der Familie Steiner eine Spende in Höhe von 10.150, - Euro an die Filzmooser Bergrettung überreicht.

Laurenz Steiner verunglückte am 12. Oktober 2019, im Alter von nur 20 Jahren, auf der Großen Bischofsmütze. Anlässlich seines 5. Todestages wurde ein Gedächtnislauf in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden organisiert, mitmachen konnte jede/r.
Die Filzmooser Bergretter unterstützten die Familie bzw. Organisation bei der Besetzung der Streckenposten, der Streckenmarkierung und versorgten die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Labestation auf der Hofpürglhütte. Selbstverständlich stellte die Bergrettung auch einen Rettungsdienst, der dankenswerterweise „arbeitslos“ als Zuschauer verblieb. Denn alle teilnehmenden 300 Starterinnen und Starter kamen gut gelaunt und unverletzt ins Ziel. Obwohl die Strecke kurzfristig geändert werden musste, war die Stimmung genau so gut wie das Wetter, nämlich einfach unschlagbar.

Alle Startgelder-Einnahmen samt Tombola und sonstigen Spenden gingen zu 100 Prozent an die Bergrettung Filzmoos. Der Scheck wurde im Rahmen der Siegerehrung feierlich übergeben.

Die Bergrettung Filzmoos bedankt sich von Herzen bei der Familie Steiner für diese unglaublich großzügige Spende. Dank des großartigen Einsatzes der Organisatoren, der vielen Sponsoren und vieler anderer ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnte diese Spende so großzügig ausfallen.

Text und Bilder: Coen Weesjes, Ortsstellenleiter Bergrettung Filzmoos