Tamsweg: Verirrte Wanderer bei Gollingscharte

24.06.23 Einsätze

Bergretter aus Tamsweg wurden am späten Freitagnachmittag zu verstiegenen deutschen Bergwanderern bei der Gollingscharte alarmiert.

„Verirrte Wanderer im Bereich Gollingscharte“, lautete die Alarmierung der Leitstelle gegen 15.50 Uhr für die Bergrettung Tamsweg. 17 Mitglieder der Ortsstelle Tamsweg machten sich umgehend mittels Einsatzfahrzeug der Ortsstelle in Richtung Landawirseehütte auf. Zusätzlich wurde auch der Mannschaftstransporter der OS Mauterndorf ins Suchgebiet gebracht.

„Wir haben gleichzeitig zwei Hubschrauber angefordert, auch die Bergrettungskollegen der OS Schladming waren in Richtung Gollingscharte unterwegs“, schildert der Lungauer Bezirksleiter Hannes Kocher. Zwei Stoßtrupps und ein Hubschrauber erreichten wiederum nahezu zeitgleich die Gollingscharte. Die verstiegenen Deutschen wurden von der Besatzung des Hubschraubers entdeckt.
Aufgrund der Unterkühlung und des Zustand der jungen deutschen Bergsteiger wurden diese von der „Alouette“ des Bundesheeres, mit Standort Aigen im Ennstal, mittels Seilwinde geborgen und zur Gollinghütte ausgeflogen